Was ist Alkaptonurie

Alkaptonurie (AKU) ist eine sehr seltene autosomal-rezessive Erbkrankheit des Tyrosin -Stoffwechsels. Alkaptonuriepatienten haben eine 2.000-fache höhere Anreicherung des Zwischenproduktes Homogentisinsäure (HGA). Folgen sind: Dunkelfärbung des Urins an der Luft, grau-blaue Färbung der Skleren und der Ohrmuscheln (Ochronose) und eine invalidisierende Erkrankung der axialen und peripheren Gelenke (ochronotische Arthropathie), die durch Knorpelabbau verursacht wird.

 

Anbei der Link zu einem Animationsvideo über Alkaptonurie von Patrick Richter und Danilo Halle unter der Produktion und wissenschaftlichen Anleitung von Dr. Leona Wagner. Sprecherin ist Deborah Le Guillou. Wissenschaftliche und klinische Bilder wurden freundlicherweise von Prof. Dr. L. Ranganath, Prof. Dr. J. Gallagher and Dr. W. Introne zur Verfügung gestellt. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=t5EgHvSYDPM

 

 

Das komplette Video wurde für den Weltarthosetag 2011 erstellt und ist in 5 Abschnitten unterteilt, (1) Interview mit Dr. N. Sireau, Vorsitzender der AKU-Society (Cambridge), (2) Animation über was ist AKU, (3) Wassergymnastik der Deutschen-Rheumaliga, AG Halle, (4) Interview mit der DSAKU Vorsitzende Dr. Leona Wagner über ihre positive Erfahrungen mit Sport sowie (5) Interview von Prof. Dr. L. Ranganath, (Uniklinik Liverpool).


 

 




© 2012 DSAKU